Wallfahrtskirche und Kloster Ave Maria

1929 betraute der damalige Bischof der Diözese Rottenburg die "Rheinisch-Westfälische Kapuzinerprovinz" mit der seelsorglichen Betreuung der damaligen "Ave Maria - Kaplanei" der Pfarrgemeinde Hl. Kreuz in Deggingen.

1932 errichteten die beiden ersten Kapuziner, Pater Kilian Müller und Bruder Meinrad Hermes, das Klostergebäude neben der Wallfahrtkirche.
Von 1973 bis Ende 2006 übernahmen die Kapuziner die seelsorgliche Betreuung der Kirchengemeinde Hl. Kreuz und stellten den jeweiligen Pfarrer.
Von 2007 bis 2018 sind die jeweiligen Hausoberen in der Funktion eines Pfarrvikars Mitglied im Seelsorgeteam der Seelsorgeeinheit Deggingen-Bad Ditzenbach. Am 28. Oktober 2018 wurden die Kapuziner auf eigenen Wunsch verabschiedet. Der Orden hat aufgrund seiner Nachwuchssorgen den Auftrag der Wallfahrtsseelsorge an die Diözese Rottenburg-Stuttgart zurückgegeben.

Im Frühjahr 2019 hat der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst, Pfarrer Hans Georg Schmolke zum Wallfahrtsrektor von Ave Maria ernannt. Pfarrer Schmolke begann seine neue Aufgabe am 1. Juli 2019.
In einem feierlichen Pontifikalamt wurde er am 6. Juli 2019 um 18.00 Uhr von Weihbischof Thomas Maria Renz in sein neues Amt eingeführt. Ihm zur Seite stehen mit Pater Saji und Pater Sampath zwei indische Ordensbrüder.

Nähere Informationen auf der Homepage der Kath. Kirchengemeinde Deggingen