Familienpastoral

Dekanatsbeauftragte für Familienpastoral

Aufgaben:

1. Dienstleistung:
Sie ist offiziell auf Dekanatsebene benannte Ansprechpartnerin für Kirchengemeinden und/oder Seelsorgeeinheiten sowie für gemeindliche und verbandliche Gruppen und Familienkreise in übergreifenden Fragen zu Ehe- und Familienpastoral, Familienbildung, Familienerholung und Familienpolitik in der Raumschaft des Dekanats. Sie wirkt unterstützend bzw. vermittelt vorhandene Unterstützungsangebote.

2. Vermittlung und Multiplikation:
Sie dient als Vermittlerin und Multiplikatorin von einschlägigen Informationen und Anliegen auf Dekanatsebene (horizontal) sowie zwischen gemeindlicher und diözesaner Ebene (vertikal) in beiden Richtungen. In dieser Funktion ist sie zugleich verbindliche Ansprechpartnerin für den Fachbereich “Ehe und Familie” auf Diözesanebene.

3. Vernetzung:
Sie befördert den Austausch und die Vernetzung zwischen den Akteuren auf dem Gebiet der Familienpastoral, Familienbildung und Familienpolitik.

4. Anwaltschaft:
Sie ist Anwältin der Priorität “Ehe und Familie stärken” im Dekanat und unterstützt das Dekanat bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Ehe- und Familienpastoral, der Familienbildung und des familienpolitischen Engagements.

Interessante Links zu diesem Thema:
www.ehe-familie.de
www.alleine-erziehen.de